Eckdaten Institut Prof. Riegl

Institutszentrale:
Prof. Riegl & Partner GmbH
Provinostr. 11 (Zentrum Augsburg) 86153 Augsburg

Tel. ++49 (0)821-567144-0
Fax ++49 (0)821-567144-15

info@prof-riegl.de

Geschäftsführer:
Michael Thieme

Gründung des Instituts: 1979

Wissenschaftlicher Institutsleiter:
Prof. Dr. Gerhard F. Riegl

 

 

Institutssteckbrief

PR.&P.
= Prof. Riegl & Partner — eingetragenes Markenzeichen

PR.&P. ist ein 1979 gegründetes, unabhängiges privatwirtschaftliches Forschungs- und Beratungsinstitut mit Spezialisierung auf den Gesundheitssektor in Europa (einschließlich Erfahrungsaustausch USA), Sitz in Augsburg.

PR.&P. bietet Beratungsleistungen, Gutachtertätigkeiten, Patientenforschung und Verlagsprodukte für

  • Arztpraxen,
  • Zahnärztliche Praxen,
  • Apotheken,
  • Krankenhäuser,
  • Tierärzte und
  • andere medizinische Einrichtungen.

PR.&P. kooperiert mit Medizinischen Fachgesellschaften, Berufsorganisationen, Kassenärztlichen Vereinigungen und großen Gesundheitsanbietern.

 

 

Schwerpunkte der Institutsarbeit:

  • Gesundheits-Versorgungsforschung und Beratungsprojekte im ambulanten und stationären Bereich (über 1.000.000 Evaluationen)
  • Veröffentlichungen in Fach- und Publikums-Medien
  • Pressekonferenzen zu Gesundheitsthemen
  • Agentur- und Verlags-Leistungen (Referenzbeispiele s.a. Literaturservice)
  • Veranstaltungen, Vorträge, Workshops, Symposien, Kongresse, Tagungen

 

 

Positionierung und Stärken des Instituts Prof. Riegl

  • Wegbereitende, sozialverantwortliche Marketingprogramme für Heilberufe, Kliniken und Anbieter in der Gesundheitswirtschaft auf der Basis von wissenschaftlichen Studien
  • Innovative Qualitätsprogramme mit Wertschöpfungseffekten für Leistungsträger im ambulanten und stationären Gesundheitsbereich des 1. und 2. Gesundheitsmarktes
  • Nachhaltige kodex- und compliancegerechte Programme für Unternehmen in der Gesundheitswirtschaft unter sorgfältiger Datenschutzprämisse
  • Forschungsdatenbanken durch 1 Million Patientenbefragungen mit Benchmarking auf der Basis von 10 000 Praxisanalysen, 700 Klinikanalysen und 4 000 Apothekenanalysen.
  • Kooperationen mit namhaften Unternehmen des Gesundheitssektors, mit Berufsorganisationen und Gesundheitsmedien

Unser Credo: „Strategien und Programme zum Anstoßen kluger Entscheidungen im Gesundheitssektor”

„Wir sehen uns als digitale Fährtenleser zu Patienten, Zuweisern und zu den Wettbewerbserfolgsfaktoren von Gesundheitseinrichtungen.“

PR.&P.

 

Start von Benchmarkingprojekten im Healthcare-Bereich USA (individuelle Service-Beratung von Spezialisten-Praxen in USA, von Hawaii/Honolulu, Palo Alto, Berkeley California bis New York)

 

 

Gesundheitsmarketing für die Praxis auf wissenschaftlich fundierter Grundlage

 

für alle Heilberufe und deren Geschäftspartner auf dem Gebiet Marketing

 

 

Referenzen

  • Über 1 Million Patientenbefragungen (Digitalisierungen)
  • 700 Kliniken als Instituts-Geschäftspartner (inkl. Europa und USA)
  • davon 300 Geburtskliniken
  • 16.000 Vertragsärzte als Teilnehmer an Institutsprogrammen mit individuellen Analysen/Beratungen
  • 4.600 Apotheken als Teilnehmer an Institutsprogrammen mit individuellen Analysen/Beratungen
  • 122 Pharma-/Medical-Unternehmen als Geschäftspartner des Instituts
  • Große Ärzte-, Apotheker- und Heilberufs-Standesorganisationen als Kooperationspartner