Eckdaten Institut Prof. Riegl
Institutszentrale:
Prof. Riegl & Partner GmbH
Provinostr. 11 (Zentrum Augsburg)
86153 Augsburg
Tel. ++49 (0)821-567144-0
Fax ++49 (0)821-567144-15
info@prof-riegl.de
Geschäftsführer:
Michael Thieme
Gründung des Instituts: 1979
Wissenschaftlicher Institutsleiter:
Prof. Dr. Gerhard F. Riegl
Institutssteckbrief

= Prof. Riegl & Partner — eingetragenes Markenzeichen
PR.&P. ist ein 1979 gegründetes, unabhängiges privatwirtschaftliches Forschungs- und Beratungsinstitut mit Spezialisierung auf den Gesundheitssektor in Europa (einschließlich Erfahrungsaustausch USA), Sitz in Augsburg.
PR.&P. bietet Beratungsleistungen, Gutachtertätigkeiten, Patientenforschung und Verlagsprodukte für
- Arztpraxen,
- Zahnärztliche Praxen,
- Apotheken,
- Krankenhäuser,
- Tierärzte und
- andere medizinische Einrichtungen.
PR.&P. kooperiert mit Medizinischen Fachgesellschaften, Berufsorganisationen, Kassenärztlichen Vereinigungen und großen Gesundheitsanbietern.
Schwerpunkte der Institutsarbeit:
- Gesundheits-Versorgungsforschung und Beratungsprojekte im ambulanten und stationären Bereich (über 1.000.000 Evaluationen)
- Veröffentlichungen in Fach- und Publikums-Medien
- Pressekonferenzen zu Gesundheitsthemen
- Agentur- und Verlags-Leistungen (Referenzbeispiele s.a. Literaturservice)
- Veranstaltungen, Vorträge, Workshops, Symposien, Kongresse, Tagungen
Positionierung und Stärken des Instituts Prof. Riegl
- Wegbereitende, sozialverantwortliche Marketingprogramme für Heilberufe, Kliniken und Anbieter in der Gesundheitswirtschaft auf der Basis von wissenschaftlichen Studien
- Innovative Qualitätsprogramme mit Wertschöpfungseffekten für Leistungsträger im ambulanten und stationären Gesundheitsbereich des 1. und 2. Gesundheitsmarktes
- Nachhaltige kodex- und compliancegerechte Programme für Unternehmen in der Gesundheitswirtschaft unter sorgfältiger Datenschutzprämisse
- Forschungsdatenbanken durch 1 Million Patientenbefragungen mit Benchmarking auf der Basis von 10 000 Praxisanalysen, 700 Klinikanalysen und 4 000 Apothekenanalysen.
- Kooperationen mit namhaften Unternehmen des Gesundheitssektors, mit Berufsorganisationen und Gesundheitsmedien
Unser Credo:
„Strategien und Programme zum Anstoßen kluger Entscheidungen im Gesundheitssektor”
„Wir sehen uns als digitale Fährtenleser zu Patienten, Zuweisern und zu den Wettbewerbserfolgsfaktoren von Gesundheitseinrichtungen.“

Start von Benchmarkingprojekten im Healthcare-Bereich USA (individuelle Service-Beratung von Spezialisten-Praxen in USA, von Hawaii/Honolulu, Palo Alto, Berkeley California bis New York)
Gesundheitsmarketing für die Praxis auf wissenschaftlich fundierter Grundlage
für alle Heilberufe und deren Geschäftspartner auf dem Gebiet Marketing
Referenzen
- Über 1 Million Patientenbefragungen (Digitalisierungen)
- 700 Kliniken als Instituts-Geschäftspartner (inkl. Europa und USA)
- davon 300 Geburtskliniken
- 16.000 Vertragsärzte als Teilnehmer an Institutsprogrammen mit individuellen Analysen/Beratungen
- 4.600 Apotheken als Teilnehmer an Institutsprogrammen mit individuellen Analysen/Beratungen
- 122 Pharma-/Medical-Unternehmen als Geschäftspartner des Instituts
- Große Ärzte-, Apotheker- und Heilberufs-Standesorganisationen als Kooperationspartner